Das ILO-Postfach in Outlook einrichten

Auf der folgenden Seite wollen wir eine Hilfestellung dazu geben, wie man auf einem Windows PC Outlook einrichtet, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Seit Outlook 2016 ist die Einrichtung nicht mehr innerhalb des laufenden Programms möglich. Bitte schließe vor Beginn Outlook.

Starten des Mail Konfigurationsdialogs

Öffne zum Beginn die Systemsteuerung, nach einem Klick auf das "Start"-Symbol "Systemsteuerung" eintippen.

Systemsteuerung im Startmenü

Danach die "Mail"-Einstellungen öffnen. Sollte der Punkt nicht zu finden sein, lässt sich oben rechts in der Systemsteuerung die Anzeige auf "kleine Symbole" umstellen.

Mail-Einstellungen in der Systemsteuerung

Danach die Verwaltung der Konten auswählen.

Allgemeiner Konfigurations-Dialog

Anlegen des neuen Kontos

Das Konto lässt sich nun in einem Dialog anlegen. Um diesen zu starten, im Tab "E-Mail" auf "Neu..." klicken.

E-Mail-Konto-Übersicht

Im ersten Schritt des Dialogs auf die Manuelle Konfiguration klicken.

Erster Schritt des Dialogs

Wähle als Typ "POP oder IMAP".

Auswahl des Kontotyps

Fülle deine Daten und die des Mail-Servers ein:

  • Name: Dein Name, erscheit als Absender in jeder Mail
  • E-Mail-Adresse: Deine Adresse bei ILO (schreibe gern an den Support, wenn du andere Adressen als die deiner ilo-Nummer haben möchtest!)
  • Kontotyp: IMAP
  • Posteingangsserver: mail.ilo.de
  • Postausgangsserver (SMTP): mail.ilo.de
  • Benutzername: Deine ILO-Nummer z.B. ilo09876
  • Passwort: Dein ILO-Passwort

Klicke danach auf "Weitere Einstellungen"

Eingabe der Zugangsdaten

Im Tab SMTP aktivierst Du den Haken zur Authentifizierung.

SMTP-Authentifizierung

Dann fehlen noch die Einstellungen zu den Ports und der Verschlüsselung:

  • Posteingangsserver (IMAP): 993
  • Verschlüsselung für IMAP: SSL/TLS
  • Postausgangsserver (SMTP): 587
  • Verschlüsselung für SMTP: STARTTLS

Bestätige den Dialog mit "OK"

Port-Einstellungen

Prüfung und Fertigstellung

Nach einem Klick auf "Weiter >" werden deine Daten geprüft. Im Bild hat alles geklappt. Wenn es anders aussieht, lies Dir bitte die Fehlermeldung durch und korrigiere ggf. deine Daten und das Passwort.

Prüfung der Daten